Das Stoff-Weltzling-Team

Anke

Lange war ich auf der Suche nach einem Hobby, was mich tatsächlich auch entspannt. Vor circa zehn Jahren habe ich es endlich gefunden: das Nähen! Nähen ist für mich DIE Möglichkeit, meine innere Ruhe zu finden und gleichzeitig meine Kreativität und meinen Hang zum Perfektionismus ausleben zu können.
Mit Liebe und Leidenschaft nähe ich Kleidung, Accessoires, Taschen und Geschenke für meine Familie, für Freunde und Bekannte. Dabei bin ich immer auf der Suche nach qualitativ hochwertigen und besonderen Stoffen.

Mit der Gründung vom Stoff-Weltzling habe ich mir einen großen Traum erfüllt. Mein Ziel ist es, den Nähenden in der Region einen Anlaufpunk für ihr Hobby zu bieten und den Nichtnähende eine Möglichkeit zu geben, genähte Einzelteile zu einem fairen Preis zu erwerben und Kleidung nach Maß anfertigen zu lassen. Beim Stoff-Weltzling bekommt du eine fachkundige Beratung zu deinen Nähprojekten, du kannst Nähkurse und Workshops zur Vermittlung von Nähkenntnissen und -techniken besuchen, es finden Stoff- und Nähpartys statt, sogar Junggesellinnenabschiede kannst du bei uns feiern, zudem bieten wir einen Wartungs- und Reparaturservice für deine Nähmaschinen an.
Ich freue mich, dass du meine Seite gefunden hast, wünsche dir ganz viel Spaß beim Stöbern und wenn du Fragen hast, melde dich gern.
Edit: Zum 01.07.2023 habe ich die Brandenburger Filiale des Stoff-Weltzlings an Alrun übergeben.

Alrun

Zwei Jahre vor Corona entdeckte ich einen kleinen grünen Stoff-Weltzling, packte die Nähmaschine meiner Mama (eine kleine Pfaff) ein und machte mich auf die Nähwalz. Die ersten beiden Kurse ließen mich wieder Blut lecken, führten zu massiven Nebenwirkungen, bei denen kein Apotheker helfen konnte, und so blieb mir nur der Sucht nachzugeben. Das Hobby wurde zum „Beruf“. Danke, Anke, dass ich dabei sein durfte! Ich liebte es durch deine Regale zu streifen, die Stoffe zu streicheln, gerade zu ziehen und zu ordnen. Jeder neue Stoff sorgt auch heute noch für Herzklopfen und jeder verkaufte Stoff für ein bisschen Trennungsschmerz. Und manchmal merkt man mir wohl selbst heute noch ein bisschen Widerstreben an. Aber am Ende machen mir die fröhlichen KäuferInnen den Trennungsschmerz viel leichter.

All die verschiedenen Stoffqualitäten faszinieren mich auch weiterhin und ich wünschte mir nur noch mehr Zeit. Mehr Zeit zum Vernähen! Das Rattern der Nähmaschine und das Gleiten des Bügeleisens führen zu fröhlichem Lachen und der Nahttrenner zu verzweifeltem Schluchzen – am Ende bleibt ein seliges Lächeln, wenn ich in meine Samtweste springe oder den Kuschelpullover genießen kann.

Schließlich konnte ich mich gar nicht mehr trennen:
weder von Modaljerseys  (oh, wie sie fallen), vom Strick (wie gewirkt) und den verrückten Bildern mit romantischen Träumen auf Jersey, der Welt, aus der meine Stöffchen sind, noch von dem Laden, dessen Überleben ich durch die Übernahme im Juli 2023 erst einmal zu sichern versucht habe.
Ich hoffe, dass ich den kleinen Stoff-Weltzling in Brandenburg an der Havel in den nächsten Jahren weiterhin sein Unwesen treiben lassen kann.

Du? 🙂

Hier könnte Dein Name stehen. Wenn Du uns gern unterstützen möchtest, melde Dich bei uns.